Häufig gestellte Fragen

In diesen FAQ's gehe ich auf Fragen ein, welche mir häufig gestellt werden.

 

FAQ - Hochzeiten

1Wann sollten wir uns melden?
So früh wie möglich. Hochzeiten werden teilweise ein bis eineinhalb Jahre im Voraus geplant. Besonders bei bestimmten Daten kann es vorkommen, dass ein Termin bereits belegt ist. Falls Euch die Location fehlt bin ich gern behilflich.
2Wie läuft es bei dir ab?

Nach dem ersten Kontakt schlage ich direkt ein persönliches Gespräch vor. Das hat zum einen den Vorteil, dass wir uns gleich direkte Kennenlernen und „prüfen“ können, ob die Sympathie passt und zum Anderen lassen sich in einem persönlichen Gespräch viel besser die Details abstimmen.

Je nach dem findet eine zweite Besprechung oder ein gemeinsames Locationscouting statt. Hier könnt Ihr mir Eure Lieblingsplätze zeigen und wir besprechen den groben Tagesablauf.

An Eurem Hochzeitstag komme ich mit genügend Puffer zum vereinbarten Treffpunkt und begleite Euch – je nach gebuchtem Paket – bis zum vereinbarten Zeitpunkt. Neigt sich meine Reportage dem Ende zu, erfrage ich bei Euch immer, ob ich noch da bleiben soll oder ob ich in den Feierabend darf – Wichtig: Verlängern geht immer! An einer Hochzeit nehme ich keine weiteren Termine an.

Im Anschluss bearbeite ich Eure Bilder und stelle sie online und in Form einer Hochzeitsbox zur Verfügung.

3Wie agierst Du bei einer Hochzeitsreportage
Unauffällig Mit bedacht Als Teil Eurer Gäste ....
4Wie lange fotografierst Du bei einer Hochzeit?
Ich richte mich grundsätzlich nach Euren Wünschen. In der Regel begleite ich Hochzeiten um die sechs bis zehn Stunden. Aber auch kleine Shootings von zwei bis vier Stunden sind möglich – schließlich ist es Eure Hochzeit und es entstehen dabei Eure Bilder.
5Wie und wann bekommen wir die Bilder von dir?

Nach der Hochzeit treffe ich eine Bildauswahl (unscharfe, doppelte Bilder fliegen raus) und bearbeite sie in den Grundzügen (Farb- und Objektivkorrekturen). Diese Auswahl lade ich Euch hoch und sende einen Link zu. Aus dieser Auswahl könnt Ihr Eure Favoriten für die Beautyretusche aussuchen. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit den Link an Freunde & Familie zu senden – so hat jeder direkt Zugriff auf die Bilder.

Ganz zum Schluss bekommt Ihr von mir eine Hochzeitsbox mit einem USB-Stick und mehreren fertigen Prints, welche Ihr direkt verwenden könnt. Im Schnitt brauche ich für eine komplette Hochzeit zwischen drei und vier Wochen bis Ihr Eure Bilder in den Händen halten könnt.

6Wir hätten gerne ein Hochzeitsalbum – machst Du das?
Selbstverständlich kann ich Euch ein Hochzeitsalbum erstellen. Entweder wir besprechen die Bildauswahl oder ich schlage Euch meinen Entwurf vor. Natürlich könnt Ihr auch das Album selbst erstellen und ich unterstütze Euch beim Druck – ich kenne gute und zuverlässige Druckereien, welche sich auf hochwertige Fotoprodukte spezialisiert haben.
7Wir finden uns unfotogen – ein Problem?
Diesen Spruch höre ich fast bei jeder Hochzeit. Ich finde, dass jeder Mensch auf seine Art fotogen & schön ist! Daher müsst Ihr Euch auch keinerlei Sorgen machen, dass ihr Aufgrund mangelnder Erfahrung keine guten Bilder bekommt. Ich gebe Euch bei Bedarf jederzeit Anweisungen und lenke das Shooting entsprechend. Zudem liegt der Fokus auf Emotionen – und die passieren von ganz allein.
8Worauf legst du bei einer Hochzeitsreportage am meisten Wert?
Mein Fokus liegt komplett auf Euch. Sympathie ist hier das Schlüsselwort – sind wir auf einer Wellenlänge, gelingen auch die Fotos. Dabei spielt es auch keine Rolle wie perfekt oder unperfekt die Location ist – ich habe hinter Mülltonnen die tollsten Brautpaarfotos geschossen. Der Moment zählt – und den bestimmt Ihr! Selbstverständlich kommen Eure Gäste dabei nicht zu kurz.
9Kannst du uns bei der Hochzeitsplanung helfen?
Gerne! Ich kenne die Branche sehr gut und habe viele Kontakte in alle Richtungen. Ganz egal ob Ihr Hilfe bei der Location, Catering oder der Musik braucht: Ich kenne die richtigen Ansprechpartner für Euch. Sprecht mich einfach darauf an und wir finden gemeinsam eine Lösung.
10Unser Hochzeitstag ist da! Und es regnet in Strömen!
Ja und? Bitte lasst Euch niemals vom Wetter die Stimmung oder gar die Hochzeit vermiesen. Ihr habt es nicht in der Hand – nehmt es wie es kommt, es sollte so sein. Zudem finde ich immer eine Alternative und wir können tolle Fotos machen. Zur Not mit einem Regenschirm und Gummistiefel. Eins muss ich allerdings sagen: Bis heute (!) hatte ich noch NIE eine verregnete Hochzeit – zu den Bildern ist es immer trocken geworden. Ihr bucht also das gute Wetter mit (*3-mal-auf-Holz-klopfe*)
11Sollte beim Brautpaar-Shooting jemand dabei sein?
Das überlasse ich Euch. Grundsätzlich macht es mir allerdings die Arbeit einfacher, wenn die Trauzeugin oder eine Freundin beim Shooting dabei ist – ein externer Blick sieht dann doch nochmal mehr. Häufig binde ich die Begleitung auch in das Shooting mit ein – Blitz oder Reflektor halten kann jeder. Wollt Ihr allerdings ein intimes Shooting nur zu zweit (dritt) bekommen wir das auch hin. Es gilt aber: Nicht mehr als zwei bis drei Begleitpersonen – mehr würden nur unnötig ablenken.
 

 
Unter den FAQ ist Eure Frage nicht dabei? Bei Fragen schreibt mir gerne hier.
 
 

FAQ - Shootings

1Was für Shootings bietest Du überhaupt an?

Im Grunde kann ich jeden Eurer Wünsche erfüllen. Wichtig ist nur, dass die Bilder Euch wiederspiegeln und natürlich rüber kommen. Werft mal einen Blick in meine Galerie – da habe ich viele unterschiedliche Shooting-Bilder hochgeladen.

Anbieten kann ich Euch folgendes:

  • Portrait-Shootings
  • Familienbilder
  • Babybauch-Shootings
  • Newborn-Shootings
  • Business-Shootings
2Wie läuft ein Shooting bei Dir ab?
Zunächst: Erzählt mir von Eurer Idee oder Eurem Wunsch. Gemeinsam erstellen wir ein Konzept, legen das Datum und die Shooting-Inhalte fest. Am Shooting-Tag starten wir ganz gelassen und ohne Druck. Ich gebe Euch Anweisungen, damit Ihr immer wisst was Ihr tun müsst. Wir kontrollieren gemeinsam die Bilder und schließen das Shooting mit einem Lächeln ab. Innerhalb von zwei bis drei Wochen mache ich Eure Bilder fertig und stelle sie in einer Online-Galerie zum Download bereit.
3Es regnet – und nun?
Bin ich stets flexibel. Haben wir ein Shooting in der Natur bei schönem Wetter geplant können wir den Termin gerne verschieben. Die Bilder sollen so werden, wie Ihr sie gerne hättet. Wollt Ihr trotzdem? Dann los!
4Wann sollen wir uns melden?
Auch hier gilt: Je früher desto besser. Gerade in der Hochzeits-Saison kann es vorkommen, dass viele Termine frühzeitig belegt sind. Shootings lassen sich jedoch recht flexibel planen. Kommt am besten ein, zwei Monate vorher auf mich zu.
5Bietest Du auch Gutscheine zum Verschenken an?
Na klar! Ob Wert- oder Paketgutschein – Ihr habt die Wahl. Meldet Euch jederzeit. Alle Gutscheine werden individuell und von Hand durch Silke gefertigt – daher könnt Ihr Eure Gestaltungswünsche gerne mit einfließen lassen.
6Ich / wir habe(n) keine Erfahrung – macht das was?
Ganz im Gegenteil – schließlich machen wir keine Bilder für irgendwelche Hochglanzmagazine sondern für Euch. Mit Euren Ideen und meinen Anweisungen bekommen wir hervorragende Bilder hin, mit welchen Ihr Euch voll und ganz identifizieren könnt.
 

 
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